E-Commerce Fulfillment

E-Commerce Fulfillment umfasst den gesamten logistischen Prozess des E-Commerce. Dieser reicht von der Lagerung der Produkte, dem Kommissionieren, dem Verpacken, bis hin zur Auslieferung der Waren an den Kunden. Der Fulfillment-Prozess beginnt mit der Lagerlogistik, bei der die Waren effizient organisiert und gelagert werden. Sobald eine Bestellung eingeht, werden die Produkte aus dem Lager entnommen, sorgfältig verpackt und für den Versand vorbereitet. Nach der Verpackung erfolgt die Übergabe an Versanddienstleister, die für die termingerechte Zustellung an die Kunden sorgen. Zusätzlich können im E-Commerce Fulfillment den Kunden Mehrwertdienstleistungen angeboten werden. Das Retourenmanagement umfasst die Bearbeitung von Rücksendungen, einschließlich der Inspektion und Wiedereinlagerung der zurückgesendeten Produkte. Reparaturdienste sorgen dafür, dass defekte Waren geprüft und Instand gesetzt werden, bevor sie wieder in den Verkauf gehen. 

Die Vielzahl der kleineren, mittelständischen oder neu gegründeten (Startups) Online-Händler haben keine ausreichenden logistischen Erfahrungen. Die Zusammenarbeit mit E-Commerce Fulfillment Dienstleistern ermöglicht es den Online-Händlern, sich ausschließlich auf den Verkauf und die Präsentation der Waren, das Kerngeschäft, zu konzentrieren. Die logistischen Prozesse werden oft ausgelagert.