Dropshipping

Dropshipping, oder Streckenhandel, ist ein Geschäftsmodell in der Lagerlogistik. Hersteller, Groß- und Einzelhändler nutzen diese Methode um Produkte anzubieten, welche sie nicht selbst auf Lager haben. Anstatt die Waren physisch zu besitzen und zu lagern, leitet der Händler Bestellungen und Versanddetails direkt an einen Drittanbieter oder Hersteller weiter, der die Produkte dann direkt an den Endkunden versendet. Dieses Modell ermöglicht es dem Händler, ein breites Sortiment an Produkten anzubieten, ohne die Kosten und Risiken der Lagerhaltung und des Bestandsmanagements zu tragen. Dropshipping ist eine Erweiterung aus dem E-Commerce. Der Händler erhält eine Bestellung und die Zahlung, jedoch hält er das Produkt nicht physisch vor. Stattdessen sendet er die Bestelldetails an den Dropshipping-Partner, der die bestellten Artikel aus seinem eigenen Lagerbestand entnimmt. Der Partner verpackt und versendet die Produkte direkt an den Kunden im Namen des Händlers. Der Kunde merkt in der Regel nicht, dass die Bestellung nicht direkt vom Händler versendet wurde.

Ein großer Vorteil von Dropshipping ist die niedrige Einstiegshürde. Händler müssen keine großen Investitionen in Lagerflächen oder Inventar tätigen. Nicht an einen bestimmten Lagerbestand gebunden zu sein, Produkte leicht hinzufügen oder entfernen zu können, ermöglicht eine erhöhte Flexibilität, mit der man schnell auf sich verändernde Markttrends reagieren kann.

Nachteile beim Dropshipping, ist die geringere Kontrolle über den Lagerbestand und die Lieferzeiten für den Händler. Zudem kann die Qualität der Verpackung und des Versands variieren, was die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen kann.